Die BDG Online-Gründerfibel – starte dein eigenes Designbusiness!

Starte dein Designbusiness mit gutem Werkstoff!

Die BDG-Gründerfibel hilft allen Kommunikationsdesigner:innen beim Start in die Selbstständigkeit und in vielen berufsfachlichen Fragen, um professionell in den Designberuf zu starten, wie zum Beispiel: 

→ Wo muss ich mich anmelden? 
→ Welche Versicherungen benötige ich? 
→ Welche Steuern muss ich zahlen? 
→ Wie kalkuliere ich mein Stundenhonorar?
→ Wie gehe ich mit Freundschaftsanfragen um?
→ Wie kalkuliere ich mein eigenes Produkt?

Dazu gibt es jede Menge Tipps aus der Praxis vom Designer!

zuletzt aktualisiert Februar 2023


Die unternehmerische Ausbildung von Designern ist auch nach Jahren dringlicher Forderungen des BDG an vielen Hoch­schulen ein Nischenthema. Notdürftig werden Lehr­aufträge oder Work­shops an das Lehrangebot angehängt, ohne zu begreifen, dass eine Ausbildung von Designern ohne breite unternehmerische Kompetenzen keine fundierte Ausbildung ist. Es geht nicht darum, den Betriebswirten Konkurrenz zu machen, sondern die Sprache der Auftraggeberinnen sprechen zu können. Denn eines haben die BDG-Reports gezeigt: Am Markt bestehen nur diejenigen Designer, die unternehmerisches Rüstzeug mitbringen und anwenden können. 


einloggen

Du brauchst einen Zugangscode um die Inhalte der BDG Gründerfibel sehen zu können.

noch keinen Zugangscode?


Christian Büning, Autor der Gründerfibel, hat für den BDG an vielen Hochschulen Vorträge zur Existenzgründung im Kommunikationsdesign gehalten. Er ist Inhaber des Büro Büning und des Werkstoff Verlags

Die BDG Gründerfibel ist die Sammlung dieser Vorträge, ergänzt um jede Menge Praxistipps direkt vom Designer. Als einziger Ratgeber widmet sich die BDG Gründerfibel ausführlich der Herleitung für die eigene Kalkulation des Honorars.

Mein herzlicher Dank für fachliche, kollegiale und freundschaft­liche Unterstützung gilt Arne Leichert und Jakob Maser. Es ist eine Freude, mit ihnen über den Designberuf und alles andere zu fabulieren. Ich danke ebenso herzlich Sabine Koch nicht nur für wertvolle Unter­stützung und einen Sinn für Ironie, sondern auch dafür, dass sich mein Engagement für den Berufsverband nie wie Arbeit anfühlt. Holger Arning sei für anregendes Sparring, Lektorat und Koffein ebenfalls herzlich gedankt.  


Die Gründerfibel ist das, was ich selbst gerne bei der Existenzgründung gehabt hätte.

— Christian Büning